aktion tier - Vortrag: Animal Hoarding – krankhaftes Tiersammeln

Im Rahmen der „Vortragsreihe am Lietzensee“ wird Diplom-Biologin Ursula Bauer von der Tierschutzorganisation aktion tier am 01.12.2010 einen Vortrag über das Thema Animal Hoarding halten.

Manche Menschen sammeln krankhaft Gegenstände, andere Tiere. Animal Hoarder – zu deutsch Tierhorter oder Tiersammler – konzentrieren ihre zwanghafte Leidenschaft vorzugsweise auf Katzen und Hunde. Immer mehr Tiere werden aufgenommen und unter katastrophalen Bedingungen häufig in Wohnungen und Häusern gehalten. Sie vermehren sich unkontrolliert, eine tierärztliche Betreuung findet in der Regel nicht statt, das ganze Leben gerät aus den Fugen. Aus Tierliebe wird Tierquälerei.

Frau Bauer beschäftigt sich schon seit einigen Jahren mit dem Thema Animal Hoarding und war auch maßgeblich daran beteiligt, dass dem Berliner „Vogel-Mann“ und seinen Wellensittichen geholfen wurde. Der „Vogel-Mann“ sorgte 2008 bundesweit für Schlagzeilen. Er lebte mit über 1.700 Wellensittichen in einer Zwei-Zimmer-Wohnung. Im Rahmen des Vortrages berichtet Frau Bauer unter anderen auch, was aus diesem Animal Hoarder geworden ist.

Datum: 01.12.2010
Uhrzeit: 18:00 Uhr
Ort: Hotel und Pension
„Belle Etage am Lietzensee“, Lietzenseeufer 10, 14057 Berlin, (Tel.: 030- 32601591)
Eintritt: 5 €
(die Hälfte geht als Spende an aktion tier, den Rest nutzt der Betreiber für Restaurierung der
Räumlichkeiten der „Belle-Etage“).

Weitere Vorträge sind für den 08.02.2011 zum Thema „Amphibien unserer Heimat“ sowie für den 05.04.2011 zum Thema „Straßenkatzen in Berlin“ geplant.

Weitere Informationen sowie Rückfragen zu dem Vortrag bei:
Diplom-Biologin Ursula Bauer, aktion tier – Geschäftsstelle Berlin,
Tel.: 030-30103831,(Berlin@aktiontier.org)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen