Prozess gegen Animal Hoarderin Marietta P. – Anwalt fordert medizinisches Gutachten

Mitarbeiter von aktion tier
vor dem Amtsgericht Eisenach
Bildquelle: aktion tier

Berlin / Meissen / Eisenach, 20.10.2012. Im Prozess gegen Marietta P. wurde gestern kein Urteil gesprochen. Nachdem zahlreiche Zeugen im Amtsgericht Eisenach gehört waren stellte der Anwalt von Frau P. überraschend den Antrag auf ein ärztliches Gutachten. Seine Mandantin sein aufgrund einer Erkrankung, die Auswirkungen auf ihre Psyche hätte, sowie diverser anderer Umstände nicht mehr in der Lage gewesen, ihre Hundehaltung in der Kaserne von Vitzeroda zu überschauen und entsprechend zu handeln. Im Klartext: Marietta P. soll für nicht schuldfähig erklärt werden. Das Gericht musste diesem Beweisantrag nachkommen. Nun wird Frau P. durch einen vom Gericht bestellter Facharzt begutachtet und das gesamte Verfahren noch einmal von vorne aufgerollt. Sollte der Gutachter feststellen, dass die Animal Hoarderin schulunfähig ist, wird der Prozess beim Landgericht fortgesetzt.
„Wir sind enttäuscht, dass sich aufgrund dieses unserer Meinung nach taktischen Schachzugs des Anwalts von Frau P. der gesamte Prozess weiter in die Länge zieht“, sagt Ursula Bauer von aktion tier- Berlin. Der gestrige Verhandlungstag war umsonst und hat den Steuerzahler nur sehr viel Geld gekostet. Zuzugeben, dass man Schuld auf sich geladen hat, für den Tod zahlreicher Hunde und das Leiden Hunderter von Tieren verantwortlich ist und eine entsprechende Strafe verdient hat, erfordert eine menschliche Stärke, die Marietta P. offensichtlich nicht besitzt. Anstelle von Einsicht und Reue steht das Bestreben, möglichst ungeschoren davonzukommen. aktion tier- Mitarbeiter haben gestern vor dem Amtsgericht mit Plakaten an einige Hunde erinnert, die die katastrophale Haltung in der Kaserne von Vitzeroda nicht überlebt haben.

Hintergrundinformationen finden Sie auf unserer Internetseite unter http://www.aktiontier.org/index.php?m=8&sub=889&id=714 und Fotos zum Fall unter: http://www.green-yellow.de/aktiontier/aktiontier.zip

aktion tier – menschen für tiere e.V. ist deutschlandweit eine der mitgliederstärksten Tierschutzorganisationen. Der Verein hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Bevölkerung durch Kampagnen und Informationsveranstaltungen auf Missstände im Tierschutz aufmerksam zu machen und Lösungen aufzuzeigen, wie diesen nachhaltig begegnet werden kann.

Weitere Informationen bei:
Dipl.-Biologin Ursula Bauer, aktion tier - Geschäftsstelle Berlin, Tel.: 030-30 10 38 31, mobil: 0178 – 45 50 868 (berlin@aktiontier.org).

aktion tier – menschen für tiere e.V.
Pressestelle
Kaiserdamm 97
14057 Berlin
Tel.: 030-301038-31
Fax: 030-301038-34
www.aktiontier.org
info@aktiontier-pressestelle.org

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen