Muss man Katzen die Ohren reinigen?

Foto: MarPockStudios. Lizenz: CC0 1.0 Universell (CC0 1.0)

Nein. Von Hause aus muss man Katzen die Ohren nicht reinigen. Das liegt daran, dass sie gut belüftete Stehohren haben und keinen so langen Gehörgang. Diese anatomischen Voraussetzungen bieten Keimen und Parasiten eher kein gutes Milieu.
Wenn sich die Katze aber trotzdem eine Ohrinfektion eingefangen hat (was durchaus vorkommt), dann ist es mit einer Behandlung meist nicht getan, sondern dann muss über Wochen gereinigt werden.
Erkennen tut der Besitzer eine Infektion daran, dass er braune, stinkende, schmierige Beläge im Ohr sieht und/oder die Katze sich im Kopfbereich häufig mit den Pfoten kratzt und sie dadurch auch mal Wunden am Kopf hat. Meist handelt es sich dann um Milben, Bakterien oder Hefepilze. In diesem Fall solltet ihr immer den Rat eures Tierarztes einholen.
_______________
Bei Hundeohren verhält es sich anders:https://www.aktiontier.org/presse/pressemitteilungen/artikel/datum/2016/09/hundeohren-brauchen-pflege/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen