aktion tier - menschen für tiere e.V.

aktion tier JUNIOR – für junge Tierschützer
aktion tier freut sich über erfolgreiche Kinder Mitmachaktion auf dem Münchner Marienplatz

München, 26.08.2011
. Am heutigen Freitag hat aktion tier sein Projekt JUNIOR erfolgreich auf dem Münchner Marienplatz gestartet. „Viele Kinder sind unserem Aufruf gefolgt und haben an der großen Mitmachaktion teilgenommen“, so Ursula Bauer von aktion tier. Bei über 30 Grad absolvierten mehrere Dutzend Kinder im Alter von 8–14 Jahren einen Tierschutz-Parcours mit 6 Stationen. Dabei wurde vorhandenes Wissen über Tiere und ihre Bedürfnisse abgefragt und spielerisch ergänzt. Was verbirgt sich in dem Tastkasten? Gehören die vorgelegten Tiere zu den Wild-, Nutz- oder Haustieren? Wie ernährt sich ein Igel, wie ein Delphin? Diese und andere Themen haben die aktion tier-Mitarbeiter mit den Kindern behandelt. „Alle teilnehmenden Kinder haben den Parcours erfolgreich bestanden und wurden mit einem niedlichen Pinguinbaby aus Plüsch belohnt“, freut sich Ursula Bauer von aktion tier.

„Tierschutz – was ist das?“ Diese zentrale Frage sollte im Anschluss an den Parcours von den Kindern in Form von Zeichnungen beantwortet werden. Die fertigen Kinderbilder wurden vor Ort auf einer großen Pinnwand präsentiert. Frau Dr. Evelyne Menges, CSU-Tierschutzbeauftragte, Stadträtin in München und Initiatorin der aktion tier – tierrettung münchen e.V., hat diese „Botschaft der Kinder an die Politik“ gegen Ende der Aktion entgegen genommen.

Als besonderes Highlight war die aktion tier – tierrettung münchen e.V. mit ihrem Rettungswagen vor Ort. Dieser langjährige Projektpartner von aktion tier ist wegen seiner teilweise spektakulären Tierrettungen weit über die Grenzen Münchens hinaus bekannt. Im Rettungswagen hat ein Tierarzt von seinen Erlebnissen berichtet und den Kindern einige Erste-Hilfe-Handgriffe bei verletzten Tieren erklärt.

„Vor allem Stadtkinder haben heutzutage einen teilweise erschreckend geringen Bezug zu Tieren. Im Extremfall denken sie sogar, dass eine Kuh, wie in der Werbung, lila sei“, so Ursula Bauer von aktion tier. Seit Jahren bemühen sich aktion tier und seine Projektpartner, Kindern die Tiere und ihre Bedürfnisse nahezubringen. Durch Tierschutzferien, Tierschutzunterricht und Praktika im Tierheim lernen Kinder Tiere kennen, lieben und respektieren. aktion tier hat nun all diese Aktivitäten und Angebote für Kinder und Jugendliche zu einem Projekt gebündelt – dem aktion tier JUNIOR.

An mehreren Infoständen erhielten Eltern, Lehrer und alle Interessierten außerdem einen Überblick über die aktion tier-Angebote für Kinder wie beispielsweise Tierschutzunterricht in Schulen, Lehrmaterial für den Unterricht und die attraktiven Tierschutzferien.

Am heutigen Freitag startet auch die aktion tier JUNIOR-Website, das Portal für junge Tierschützer. Zu finden ist die Seite unter http://www.junior.aktiontier.org

aktion tier – menschen für tiere e.V. ist deutschlandweit eine der mitgliederstärksten Tierschutzorganisationen. Der Verein hat sich zur Aufgabe gemacht, die Bevölkerung durch Kampagnen und Informationsveranstaltungen auf Missstände im Tierschutz aufmerksam zu machen und Lösungen aufzuzeigen, wie diesen nachhaltig begegnet werden kann.

Weitere Informationen bei: Ursula Bauer, aktion tier - Geschäftsstelle Berlin, Mobil: 0178-4550868, (berlin@aktiontier.org).


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen