Tierschutzzimmer Radeberg hat 2-jähriges Jubiläum gefeiert



Die Schüler und Lehrer des Tierschutzzimmers in Radeberg blicken auf zwei Jahre spannenden Tierschutzunterricht zurück!
Foto: © R. Kaiser

Gestern wurde im Tierschutzzimmer im AWO-Hort in Radeberg gefeiert. Anlass war das nunmehr 2- jährige Bestehen unseres ersten Tier- und Naturschutzzimmers. Im September 2011 öffnete es seine Pforten und ist seither sehr erfolgreich in Betrieb.

aktion tier hat schon vor vielen Jahren erkannt, dass Stadtkinder heutzutage einen teilweise erschreckend geringen Bezug zu Tieren haben. Diesem Negativtrend sind wir kontinuierlich mit Tierschutzferien und Tierschutzunterricht an Schulen entgegen getreten, wollten jedoch noch effektiver die Kinder und Jugendlichen erreichen. Und so entstand in Zusammenarbeit mit der Stiftung Menschen für Tiere die Idee, Tier- und Naturschutzzimmer in Bildungseinrichtungen wie Schulen, Horten und Kitas zu installieren, in denen sich Kinder ohne Notendruck über Themen wie artgerechte Haustierhaltung, Wildtiere in freier Natur oder die Herkunft von tierischen Lebensmitteln informieren können.

Gemeinsam mit der Arbeiterwohlfahrt (AWO) wurde dann im sächsischen Radeberg als bundesweit einzigartiges Pilotprojekt das erste Tier- und Naturschutzzimmer eröffnet. Wir haben dieses Zimmer mit Fernseher, DVD-Player, Lupen, Experimentierkästen sowie mit vielen Büchern und DVDs zum Thema Tierschutz ausgestattet. Seither wird dieses Zimmer gerne und oft von den rund 180 Kinder des AWO-Hortes als Begegnungs- und Informationsstätte genutzt. Betreut und unterwiesen vom pädagogischen Personal der AWO wird ihnen hier spielerisch und informativ der richtige Umgang mit Natur und Tieren vermittelt.

Inzwischen können wir auf derzeit insgesamt 17 Tier- und Naturschutzzimmer stolz sein, die Hunderten von Schulkindern den Zugang zu tierschutzrelevanten Themen ermöglichen.

Wollt ihr auch ein Tierschutzzimmer in eurer Schule?

Schaut doch mal hier: http://stiftung-mft.de/tierschutzzimmer.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen