Zierblumen: schön, doch oft giftig für Katzen

CC0 1.0 Universell (CC0 1.0)

Tulpen, Narzissen und Lilien schmücken unsere Tische und Fensterbänke. Doch Vorsicht – für Zierblumen interessieren sich auch unsere Katzen, obwohl diese für sie oft giftig sind.

Katzen können von Natur aus nicht unterscheiden, was sie fressen dürfen und was nicht. Je nach Pflanzenart können schon kleine Mengen reichen, um eine Vergiftung auszulösen.

So genügt beispielsweise der bloße Blütenstaub von Lilien, um bei Katzen ein Nierenversagen hervorzurufen. Steht ein Strauß Lilien in der Wohnung, fällt bei jeder Bewegung ein bisschen Blütenstaub herunter. Landet der im Katzenfell und der Stubentiger putzt sich danach, ist es schon passiert.

Unser Tipp: Besser ihr sorgt dafür, dass für Katzen giftige Blumen und Pflanzen erst gar nicht in die Wohnung gelangen. Margeriten, Gänseblümchen oder Weidenkätzchen sind auch hübsch anzusehen und für Katzen ungefährlich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen