Kommt ein Käfer geflogen …

Der Zimmermannsbock gehört zu den nach Bundesnaturschutzgesetz besonders geschützten Arten. Foto: © aktion tier-Ursula Bauer 
Vor unserer Geschäftsstelle im Kaiserdamm in Berlin ist heute ein ganz besonderer Käfer gelandet: Ein Zimmermannsbock (Acanthocinus aedilis) mit unglaublich langen Fühlern. Er gehört zur Familie der Bockkäfer, die typischerweise meist nach hinten gebogene Fühler besitzen, die häufig länger als ihr schlanker Körper sind. Weltweit gibt es über 25.000 Bockkäferarten, von denen etwa 200 Arten in Europa vorkommen.

Bei unserem Zimmermannsbock handelt es sich um ein Männchen. Seine Fühler sind fünfmal so lang wie sein etwa 2cm langer Körper. Man findet diese Käferart vor allem in Kiefernwäldern, da sich die erwachsenen Tiere von den Nadeln und der Rinde der Waldkiefer ernähren. Auch die Larven leben in der Rinde von toten oder umgefallenen Kiefern. 

Der Zimmermannsbock gehört zu den nach Bundesnaturschutzgesetz besonders geschützten Arten. Wie dieser beeindruckende Käfer von unsere Geschäftsstelle gekommen ist, bleibt sein Geheimnis. Wir haben den hübschen Kerl vorsichtig in einen nahegelegenen Park mit Kiefernbestand gebracht, wo er in Sicherheit ist und Nahrung findet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen